Thema: Robotik und autonome mobile Systeme

Am 11. Mai 2022 fand die diesjährige Jahrestagung der Chartagemeinschaft Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit gut 80 Teilnehmenden statt. Die Tagung konnte glücklicherweise wie vorgesehen am Business Park Sursee durchgeführt werden. So konnte auch der wertvolle Austausch im Plenum, nach zwei Jahren online, wieder stattfinden.

Robotik und autonome mobile Systeme halten in der Industrie mehr und mehr Einzug. Auch in der Landwirtschaft kommen sie vermehrt zum Einsatz. Aus diesem Grund stand die diesjährige Jahrestagung der Chartagemeinschaft Digitalisierung in der Landwirtschaft unter dem Thema «Robotik und autonome mobile Systeme». Hierbei erhielten die Teilnehmenden einen Überblick zu den derzeit eingesetzten Systemen und Herausforderungen, die mit deren Einsatz einhergehen. Zusätzlich gaben die Referierenden Einblick in konkrete Projekte und Erfahrungen aus der Praxis. Ausgewählte Systeme konnten vor Ort besichtigt werden.

Hier finden Sie die Unterlagen der Tagung zur Jahrestagung der Chartagemeinschaft Digitalisierung vom 11. Mai 2022

Tagungsprogramm

Einstieg ins Thema Robotik und autonome mobile Systeme

Konkrete Anwendungsfälle in der Land- und Ernährungswirtschaft